Krzyżowa (deutsch Kreisau, bis 1930 Creisau) ist ein Dorf mit etwa 200 Einwohnern in Polen. Es liegt etwa 10 km östlich von Świdnica (Schweidnitz). Im Zentrum des Ortes befindet sich ein Gutshof mit einem Schloss aus dem späten 18. Jahrhundert. Seit 1998 befindet sich auf dem Gelände und in den Gebäuden des Gutes eine Internationale Jugendbegegnungsstätte, die von der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung betrieben wird.

Bekannt wurde Kreisau vor allem durch die Familie von Moltke. Helmuth James von Moltke war einer der führenden Köpfe der Widerstandsgruppe „Kreisauer Kreis“. 1942 und 1943 fanden im Berghaus, das als Wohnhaus der Familie zum Gutshof gehörte, drei geheime Treffen dieser Gruppe statt. Hier wurden während des Krieges ausführlich Fragen einer möglichen Nachkriegsordnung – nach der Niederlage Hitlers - diskutiert.

Nach dem Krieg wurde Kreisau in Krzyżowa umbenannt. Aus dem Bedürfnis, die Erinnerung an den Kreisauer Kreis wachzuhalten, entstand in den Jahren 1989/1990 als Teil der europäischen Bürgerbewegung die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, in der sich Polen und Deutsche, aber auch Menschen aus anderen europäischen Ländern und den USA engagierten.

Quelle - Wikipedia