Der Regenbogen

„Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; er soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.“
„Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen...“
(Moses 9. 13, 16)

Seit 1998 erbauen jugendliche Freiwillige aus Ost, West, Nord und Süd ein Spielgerät in Form eines Regenbogens, um ein Zeichen für Toleranz zu setzen und Vorurteile abzubauen. Die Bögen spannen sich symbolisch zwischen Ost und West, Arm und Reich, Weiß und Schwarz, ... Purpur, rot, orange, gelb, grün, blau und violett sind dabei nicht nur die Farben des Regenbogens; sie sind auch ein Zeichen für die Vielfalt in der wir leben.

Unser Spielgerät ist ein Hoffnungszeichen für den Neubeginn, für eine bessere Zukunft. Sie wird möglich, wenn wir zusammenarbeiten. Sie entsteht, wenn wir Wert-volle Ziele teilen und gemeinsam anstreben.

Ein wertvolles Ziel formulierte der Leiter der südafrikanischen Partnerorganisation "Youth Alive Ministries" Abram Matlou.
In einem workshop über das Teilen spitzte er die Frage "Wie viel muß ich Teilen" auf die Antwort zu: "You must share - until it pains!"

Regenbogen Karte

Um eine Karte aller Regenbögen zu sehen, klicken Sie auf das Bild.

Regenbogen Karte