Berlin 1999 (Rückbegegnung zu SoWeTo)

vom 09.07. bis 01.08.1999

Regenbogen in Berlin


Bereits zu Beginn der Planung des Workcamps stand fest: Ein Projekt wie dieses kann durch den Besuch einer Gruppe aus Deutschland in Südafrika nicht abgeschlossen sein. Und so war es völlig selbstverständlich, daß bereits in Südafrika von einer Rückbegegnung gesprochen wurde. Die Planungen gingen dahin, einer kleinen Gruppe unserer Freunde in Soweto die Möglichkeit zu geben, auch unser Land kennen zu lernen. Dabei sollte auch in Deutschland ein Regenbogen gebaut werden, der an den ersten Bogen dieser Art in Soweto erinnern soll.
In der Zwischenzeit hat auch die Rückbegegnung stattgefunden: 9 Südafrikaner/innen waren für drei Wochen in Deutschland zu Gast. Ein Regenbogen wurde im Mauerpark in Berlin (Bezirk Prenzlauer Berg) gebaut und wird seitdem von Kindern als Spielgerät genutzt.