Tagebuch

Mittwoch, der 13. August 2008
Der Weg ist das Ziel
Am Mittwoch Morgen, den 13.08.08 begaben wir uns in zwei Gruppen zum Hotel Kuschel, um ein typisches paraguayisches Frühstück zu uns zu nehmen. Vor der Abfahrt aus „Hohenau“ versammelten wir uns noch in der Kirche zum singen. Danach fuhren wir im Regen (auch innen im Bus) nach „Bella Vista“ um eine Teefabrik zu besichtigen namens „Pajarito“. Nach einer Einführung in die Firma, einem sehr interessanten Rundgang und gratis Tee fuhren wir weiter zu den Jesuiten Ruinen. Trotz Kälte gefiel es uns dort noch ganz gut und nach ausgiebigen klettern auf den Mauern der Kirchenruine stiegen wir dann wieder in den Bus. Nach einigen Runden Mate und Terere und etwas Schlaf hielten wir an einer Gaststätte mit einem üppigen Buffet an. Einige von uns verwechselten dabei aber essen mit fressen. Bevor wir wieder in den Bus stiegen erfuhren wir, dass wir nicht nach Argentinien fahren werden, da die Ankunft des Containers sich noch weiter verzögern wird. Er kommt jetzt noch eine Woche später als gedacht. Mit hängenden Köpfen fuhren wir dann nach „Trinidat“ um uns eine größere Ruinenanlage uns anzuschauen. Die Aufmerksamkeitskurve sank um ein vielfaches! Obwohl die Führung sehr interessant war. Danach ging es nach Hause. Während der 6 Stunden Fahrt versuchten einige von uns zu schlafen. Einigen gelang es besser den anderen nicht, denn sie hatten akute Bauchschmerzen. Die kamen entweder von unsauberem Wasser im Tee, oder vom Fahrstil unseres Busfahrers.
Als wir dann endlich total erschöpft um halb 12 sicher in Asuncion angekommen sind, fielen wir alle gleich ins Bett. Und freuten uns auf den nächsten Tag.